Donnerstag, 1. September 2011

Michael Roscher: Venus und Mars: Partnerschaft und Sexualität im Horoskop




Bei Ihrer Buchhandlung oder Astronova erhältlich

Roscher, kein Mann oder vielmehr Astrologe für alle Fälle und jede(n), hat in den 1980er Jahren eine Reihe einflussreicher Astrologie-Bücher veröffentlicht, darunter eben auch VENUS UND MARS zum Thema Partnerschaft und Sexualität. Roscher interessiert sich dabei weniger für die einzelnen Aspekte, wenn Venus- und Mars-Analogien untersucht und gedeutet werden, sondern für die Konstellationen, die sich aus mehr als nur den Aspekten zwischen den Planeten ergeben. Konstellation oder Analogie bedeutet z. B. Herrscher des 7. Hauses im 8. oder Pluto im 2. Haus = Venus-Pluto-Verbindung - ohne dass Venus und Pluto selber irgendwelche Aspekte zueinander bilden.

Problemorientiert und mehr an den unbewussten tiefen-psychologischen Motiven interessiert wie immer, führt das Buch in die Gründe und Abgründe von Partnerschaft und & Sexualität ein im zentralen Teil des Werkes. Roscher geht systematisch alle Mars- und Venus-Konstellationen durch, unterlegt mit viel eigener Beratungserfahrung, bekannten Namen und guten, einprägsamen Fall-Beispielen. Zentraler Ausgangspunkt seiner jeweiligen Aus-führungen sind meist tiefenpsychologisch beleuchtete kindheitliche Erfahrungen, in der Familie, mit Mutter und Vater; dem folgt eine Darstellung der allgemeinen Charakterstruktur, die Auswirkungen, Wirkungen und Erlebnisformen der jeweiligen Konstellation in der Partnerschaft schließen sich dem an. In einem weiteren Abschnitt werden die Formen und Wirkungen der jeweiligen Konstellations-Qualitäten im Bereich der Sexualität beschrieben und behandelt.

Dieser zentrale Teil enthält zahllose wichtige, treffende Einsichten, Erkenntnisse, Erlebnis-Ebenen und Kern-Aussagen zu den Venus- und Mars-Analogien, gerne auch leicht verschärft erfasst von Roscher.

Ein ausführliches Kapitel GRUNDLAGEN als Einstieg ins Buch notiert Voraussetzungen, Grenzen, Erfahrungen und notwendige Hinweise für die praktische Deutung und Arbeit mit Horoskopen und zur Astrologie. Und am Ende des Werkes stehen Erfahrungen und Überlegungen zu den Partnerschafts-Abbildungen durch Synastrie, Composit und Combin sowie mit weiteren Modellen wie Halbsummen & sensitiven Punkten.

Klar, systematisch, sehr gut lesbar und didaktisch gut gegliedert, geeignet gerade auch für Anfänger, weniger für sehr sensible Gemüter, formuliert Roscher - wie meist - in prägnanten Be-schreibungen und Bildern, wie gesagt, deutlich problem-konzentriert, wie er selber schreibt, mit dem Ziel einer ent-wicklungsorientierten Horoskop-Analyse. Wie sich die ideal-entwickelte Persönlichkeit idealtypisch vorzustellen ist, bleibt wesentlich ungesagt und möglicherweise eine kaum greifbare Ideal-Projektion, die im pragmatischen Lebensalltag daher manchmal etwas entrückt wirkt.