Donnerstag, 24. November 2011

Reinhold Ebertin: Kombination der Gestirneinflüsse



In Ihrer Buchhandlung oder direkt bei Astronova bestellbar


Die "Kombination der Gestirneinflüsse" zählt zu den bedeutenden Longsellern am Astrologie-Markt. Das Buch ist in den letzten 25 Jahren etwas in den Hintergrund getreten, nachdem eben auch die Generationen aussterben, die mit Reinhold Ebertins Werken noch Astrologie gelernt haben, seine Veröffentlichungen zu seinen Lebzeiten rezipiert haben. Doch hat das Werk genug Substanz wie Erfahrung und psychologischen Entsprechungen für zahllose Planeten-Kombinationen, wie man rasch merkt, wenn man die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der Planeten durchgeht, auch in Verbindung mit AC, MC und Mondknoten.


Speziell die Deutungen des AC, dem MC wie des Mondknoten folgen etwas anderen Perspektiven wie in der "herkömmlichen" Astrologie. Hier bemerkt man die Ausrichtung der Ebertinschen Kosmobiologie deutlicher wie auch die Anleihen bei der Hamburger Schule, die meiner Meinung nach Astrologieinteressierten weitere Facetten der Deutung öffnen und bereichernd wirken.

Doch unabhängig davon besticht der Titel immer noch durch bemerkenswert vielschichtige Deutungen der kombinierten Planetenenergien, sowohl auf menschlich-psychologischer, soziologischer, körperlicher, organischer wie Ereignis-Ebene. Der Vorteil der knappen Charakterisierungen sticht natürlich ins Auge, wenn man dadurch erstens die "Kernkompetenzen" oder "Kernzuständigkeiten" der Kombinationen und zweitens in den verschiedenen Erlebnismöglichkeiten gut begreift und erkennt.

Mit Ebertins KdG wird man zugleich angeregt, sich doch mal mit den Halbsummen zu beschäftigen - man kann sie ja sofort in allen Variationen nachschlagen und recht wahrscheinlich erstaunlich zutreffende Deutungen finden. Das überzeugt.

Nun werden nicht nur die Planeten kombiniert, alle werden einzeln dargestellt, für sich wie in den Zeichen und Häusern, systematisch und klar formuliert. Gleiches trifft für AC, MC und Mondknoten zu. Eine längere Einleitung mit allgemeinen Überlegungen zu Astrologie, Mensch und Astrologiegeschichte und -entwicklung korrespondiert mit dem Anhang, der mit Ausführungen zur kosmobiologischen Praxis und ähnlichen Planetenstrukturen in Horoskopen den Band abschließt.

Ein Astrologie-Buch für Einsteiger wie für PraktikerInnen und Erfahrene. Sehr empfehlenswert.