Samstag, 10. September 2011

Guido Bonatti: Considerations



Im Online-Medienhandel erhältlich


Reprint eines Reprintes von 1918 der Ausgabe von 1676, mit ausführlichem Glossar (Original?) und Reprint-Vorwort (1918) zu den Considerations. Enthält, wie im Original, auf gut 30 Seiten ebenfalls astrologische Aphorismen von Cardanus zur Elektion, Decumbitur-Deutung, Nativitäts-Deutung. Die Considerations betreffen die Deutung von Geburts- wie Fragehoroskopen, verschiedene Fussnoten von Lilly, von Zadkiel, einem Dr. Simmonite, einem Editor oder gar Pearce erläutern oder kommentieren die einzelnen Sätze.

Bonatti hat in guter arabischer Quellenkenntnis im 13. Jahrhundert in Italien jahrhundertelang geltende wesentliche Deutungssätze zur Stunden-, elektions- und Horoskopastrologie formuliert, zusammengefasst zum Beispiel in den Considerations, so der bekannte englische Titel der Übersetzung aus dem 17. Jahrhundert.

An Bonatti führt kein Weg vorbei, wer sich mit den alten europäischen Wurzeln und Werken zur Stunden- und Elektions-Astrologie z. B. beschäftigen möchte. Seine Leistungen wurden vielleicht nachträglich allgemein auch legendär überhöht, sie haben aber anscheinend einen bedeutsamen wahren Kern.

Der vorliegende Reprint-Reprint wurde meiner Meinung nach - wohl schon ausgehend vom Original von 1676 - sehr gut ediert, kommentiert (offensichtlich durch mehrere Generationen von bekannten Astrologen) und übertragen.